X

Urban Practice

Urban Practice is at its best when holding the complexity of the city. A practice of transformation and in constant renegotiation, deeply rooted in the arts, Urban Practice works to intersect the spheres of the socio-political, the spatio-cultural, the ecological and the pedagogical. It can be understood as a transversal approach enacting urban transformation.

The Urban Practice programme is curated by Gilly Karjevsky and Rosario Talevi.


The Urban-Practitioners-in-Residence announced!

Thank you to the five finalists and the jury members for their participation and enthusiasm!
We had a fantastic public session and learned so much about these practices and projects.
Details about the selected projects and their realisation at the Floating University will follow in March.

~

 

Open Call: Public Jury Session
February 18th 2021

To the online event: Floating University Livestream

ON FEB 18th 2021, 6-9 PM, Floating e.V will hold a public jury session, as part of our open call for urban practitioners. During the session, five finalists will present their project proposals for the site of the Floating University Berlin, with open Q&A from the expert jury and the wider public. We hope you will join us and the jury members to further question, challenge and expand the notion of urban practice during this event.

The five finalists are:

Bostjan Bugaric, Christina Serifi, Elian Stefa with UAU! Urban Activation Unit

Nina Fischer, Maroan El Sani with Art, Activism, Splitting Communities

Zoe Claire Miller, Marco Schmitt  with Exorcier-Raku

Kavita Meelu with Berlin as a Diasporic Foodscape

Maternal Fantasies with Pflegen,Reime, Feigen: On Caring Coexistences

Jury members

Dorothee Halbrock. Board member and head of projects HALLO: Verein zur Förderung raumöffnender Kultur e.V.and PARKS

Aljoscha Hofmann. Architect. Tempelhof Projekt GmbH. Think Berl!n. Initiative StadtNeudenken

Dr. Sabine Kroner. Project manager Berlin Mondiale. Member Rat für die Künste

María Inés Plaza Lazo. Art historian and curator. Founder of Arts for the Working Class and L’Union des Refusés, a global organization for art workers commons

Dr. Tatjana Schneider. Architect and academic. Head of the Institute for History and Theory of Architecture and the City at TU Braunschweig

Dr. Sumugan Sivanesan. Anti-disciplinary artist-researcher, writer and broadcaster. Produces Fugitive Radio: anti-colonial media and music, and organizes with Black Earth climate justice collective

The session on February 18th 6pm (CET) will be moderated by

Jennifer Aksu. Urbanist and Cultural manager. Co-founder and artistic director Invisible Playground

To the online event: Floating University Livestream


URBAN PRACTICE – a working definition

Urban Practice is at its best when holding the complexity of the city. A practice of transformation and in constant renegotiation, deeply rooted in the arts, Urban Practice works to intersect the spheres of the socio-political, the spatio-cultural, the ecological and the pedagogical. It can be understood as a transversal approach enacting urban transformation.

We see Urban Practice to engage with the following dimensions:

Practices / Disciplines / Approaches / Processes

Not necessarily a fixed set of tools, Urban Practice plays with all transgressions of disciplinarity: inter / multi / trans / extra / anti and non-disciplinarity as they are applied to forms of making and thinking. Drawing on complex and relational definitions such as Critical Spatial Practice (Rendell), Social Practice or Socially-based Art (Bishop), Urban Practice is comfortable being associated with most artistic fields in relation to the city.

Site / Scale / Ecology / Labour / Material 

Urban Practice is always grounded on a site, and on a growing expanded notion of site-ness. A site is more than its geo-location and its material reality. A site acts on a multitude of scales: objects, bodies, buildings, cities; the human, the urban and the planetary. Sites have affect and agency on practices and practitioners. The process of being on a site, and working with a site, is the process at the heart of urban practice.

Collectivity / Publics / Values / Forms

Urban Practice is convivial and collective. It provides a public stage for communities to encounter, collaborate, debate and negotiate differences. Without the public, Urban Practice remains speculative. Urban Practice engages the public through solidarity networks, investments in long-lasting relationships and commons-based, peer-to-peer exchange.

Concepts / Theories / Discourse / Critical Thinking 

Urban Practice builds upon multiple lineages of critical thinking and applies these to the making process. This thinking-making relay is supported by theories of ethics of care; right to the city, right to repair, decolonial studies, post-human thinking, ecological awareness, the commons, critical spatial practice and institutional transformation, among others. Urban practice dismantles knowledge hierarchies by equally embracing embodied, situated, applied and site-specific ways of knowing.

Context / Situation / Relation / Imaginaries 

Often, Urban Practice challenges rigid hegemonic narratives. Operating as a critical mode of practice, building on contextual, relational and situational logics, Urban Practice creates alternative imaginaries for a place, a community, a city or a society. This requires that urban practitioners recognise visible and invisible dynamics, intervene in material and immaterial conditions, navigating between the private, the public and the commons.

 

 

Urban-Practitioner-in-Residence at Floating University

Deadline: January 15th, 2021

Floating e.V. is pleased to announce the 2021 open call for Urban Practice. We invite berlin-based practitioners to apply for an action-research residency at the Floating University Berlin. We welcome proposals that engage directly with the site of the Floating University and with the city of Berlin at large while they question, challenge and expand the notion of urban practice. Applicants are encouraged to consider hybrid modes of thought, research and practice. We favour experimental formats and forms of expression that transcend disciplinary boundaries. Proposals can range from performance to walks, urban games to sculpture, installations to projections, texts to podcasts, research-based, process-based, perhaps open to participation, perhaps facing the public on site.

Selected practitioners are expected to develop their proposal within the period March to October 2021. The practice-based-research period culminates with a public presentation. Throughout the residency period, practitioners are invited to work on site and follow the ethos of Floating e.V. that is a self organised space and group, where practitioners from a wide range of backgrounds meet to collaborate, co-create and imaginatively work towards futures. Residents will have full access to the site of the Floating University, curatorial guidance and production support depending on needs and availability. Each proposal is awarded with a 6.000€ grant that covers fees and production costs.

Floating e.V. does not discriminate on the basis of race, religion, color, sex, gender identity, sexual orientation, age, abelism, national origin. We are actively taking steps to meet our commitment to diversity and to building an inclusive environment for people of all backgrounds and ages. We especially encourage members of historically underrepresented communities to apply, including FLINT*, BIPoC, LGBTQIA+ people and people with diverse abilities.

 

How to Apply

The selection process is two-tiered: Applicants submit proposals online. A short-list of five proposals will be selected by an internal committee from the Floating e.V. Finalists receive 250€  to further develop their ideas for public presentation at an online jury session. In this public session, an international jury in debate with members of the public will decide upon two winning entries. The public session is envisioned as a space for dialogue designed to enrich, nurture exchange and continue to build on what Urban Practice is, should be or strive to do.

Proposals will be evaluated on the following criteria: their relevance to the site of the Floating University – both to the character of the water basin and relation to the host association; the contribution of the proposed project to the field of urban practice; and on its aesthetic merit – either as a form of knowledge or aspect of design.

The public jury event will take place ONLINE on February 18th.

Find the full dossier open call here

Phase 1: Short-list nomination
Deadline January 15th, 2021

  • A written description detailing your planned research/work (max. 500 words)
  • CV (max. 2 pages)
  • Portfolio (max. 10 pages – 5MB)

The application process is entirely online. Short-listed proposals will be informed on February 1st, 2021

APPLY HERE

Phase 2: Jury session (online)
February 18th, 2021 6pm (CET)

The five finalists are invited to elaborate their planned proposal in an online public jury session. Each finalist is remunerated 250€ (Brutto) for their presentation.

Phase 3: Residency
March-December 2021, dates negotiable

The two selected residents receive a one time prize of 6000€ (Brutto) for the duration of the residency to cover fees and production costs.

For further questions about this open call, please inquire via email
urbanepraxis@floating-berlin.org

A part of DRAUSSENSTADT:

X

Urbane Praxis

Urbane Praxis ist künstlerisches Handeln aller Sparten in Bezug auf Stadt, in den Dimensionen des Sozialen, Räumlichen, der Bildung und der Erfindung möglicher Zukünfte (Stadtplanung / Stadtentwicklung). Urbane Praxis verbindet die Künste mit anderen Feldern, denn das Urbane ist das Vielfältige und Gemeinsame. Urbane Praxis überwindet disziplinäre Denkmuster und agiert explizit non-disziplinär. Sie integriert dabei künstlerische Strategien aus der Architektur, der bildenden Kunst, der darstellenden Künste, des Tanzes, der Literatur, des Films und vielen weiteren Kunstfeldern, weil sie sich nicht für die Abgrenzung interessiert, sondern für die potentiale der Verknüpfung!

Das Urbane Praxis program ist kuratiert von Gilly Karjevsky & Rosario Talevi.


Die Urbane Praxis Residencies stehen fest!

Wir bedanken uns bei den fünf Finalist:innen und der Jury für ihre Teilnahme und ihren Enthusiasmus!
Wir konnten in einer fantastischen öffentlichen Jury Sitzung viel über die Praxis und Projekte der verschiedenen Teilnehmer:innen erfahren.
Mehr Details zu den ausgewählten Projekten und der Umsetzung an der Floating University folgen im März.

~

 

Open Call: Öffentliche Jurysitzung am 18.02.2021

Zum Online event: Floating University Livestream

Am 18. Februar 2021 von 18 bis 21 Uhr lädt die Floating e.V. zur öffentlichen Jurysitzung des Open Calls der Urbanen Praxis Residency ein. Die fünf Finalist:innen werden ihre Projektvorschläge für den Ort der Floating University Berlin vorstellen, begleitet von einer offenen Frage- und Antwortrunde mit der Jury und dem Publikum. Wir freuen uns über alle, die der Sitzung beiwohnen und im Austausch mit uns und den Juror:innen den Begriff des öffentlichen Raumes weiter hinterfragen, herausfordern und erweitern.

Die fünf Finalist:innen sind

Bostjan Bugaric, Christina Serifi, Elian Stefa mit UAU! Urban Activation Unit

Nina Fischer, Maroan El Sani mit Art, Activism, Splitting Communities

Zoe Claire Miller, Marco Schmitt  mit Exorcier-Raku

Kavita Meelu mit Berlin as a Diasporic Foodscape

Maternal Fantasies mit Pflegen,Reime, Feigen: On Caring Coexistences

Juror:innen

Dorothee Halbrock. Vorstandsmitglied und Leiterin des Projekts Hallo: Verein zur Förderung raumöffnender Kultur e.V. und PARKS

Aljoscha Hofmann.  Architekt und Teamkoordinator für strategische Standortentwicklung bei Tempelhof Projekt GmbH. Think Berl!n | Initiative StadtNeudenken

Dr. Sabine Kroner. Projektleiterin Berlin Mondiale. Mitglied des Rat für die Künste

María Inés Plaza Lazo. Kunsthistorikerin und Kuratorin. Gründerin von Arts of the Working Class und L’Union des Refusés, eine internationale Organisation für Arbeiter:innen Rechte.

Dr. Tatjana Schneider. Architektin und Akademikerin. Leiterin des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt an der TU Braunschweig.

Dr. Sumugan Sivanesan. Anti-disziplinärer Künstler, Forscher, Broadcaster und Autor. Produzent von Fugitive Radio, anti-koloniale Medien und Musik, und organisiert Black Earth Climate Justice Collective.

Die Veranstaltung am 18. Februar um 18 Uhr (CET) wird moderiert von

Jennifer Aksu. Urbanistin und Kulturmanagerin. Mitbegründerin und künstlerische Leitung von Invisible Playground

Zum Online event: Floating University Livestream


URBANE PRAXIS – eine (Arbeits-) Definition

 

Tief verwurzelt in den Künsten arbeitet die Urbane Praxis als eine transformatorische Praxis daran, die sozio-politischen, räumlich-kulturellen, ökologischen und pädagogischen Sphären des Urbanen zu verweben. Sie kann als transversaler Ansatz verstanden werden, urbane Transformation neu zu denken und umzusetzen – und wird besonders dann interessant, wenn sie die Stadt in ihrer ganzen Komplexität adressiert.

Wir verorten die Urbane Praxis in folgenden fünf Bereichen:

Praxis / Disziplinen / Ansätze / Prozesse

Urbane Praxis ist kein streng begrenztes Feld, sondern spielt sich an den Übergängen unterschiedlichster Disziplinen ab: durch inter- / multi- / trans- / extra- / anti- und nicht-Disziplinarität werden neue Formen des Tuns und Denkens. In Bezug auf komplexe und relationale Definitionen – wie die der Spatial Practice (Rendell), Social Practice oder Socially-based Art (Bishop) – kann Urbane Praxis mit den meisten künstlerischen Feldern, die mit der Stadt verbunden sind, assoziiert werden.

Ort / Ebenen / Umwelt / Arbeit / Material

Urbane Praxis steht immer im Zusammenhang mit einem Ort und dem wachsenden Verständnis des Ort-Seins. Ein Ort ist mehr als sein geografischer Standort und seine Materialität. Er konstituiert sich auf einer Vielzahl von Ebenen: über Objekte, Körper, Gebäude, Städte; auf menschlicher, urbaner und planetarischer Ebene. Orte haben Affekt und agency welche auf Künstler:innen und ihre Praxis einwirken. Der Prozess, an einem spezifischen Ort zu verweilen und mit ihm zu arbeiten, ist das Herz der urbanen Praxis.

Kollektivität / Öffentlichkeit / Werte / Formen

Urbane Praxis ist gesellig und kollektiv. Sie bietet Gemeinschaften eine Plattform um zusammenzukommen, zu kollaborieren, zu debattieren und Unterschiede zu verhandeln. Öffentlichkeit ist durch das Schaffen solidarischer Netzwerke, dem Aufbau langlebiger Beziehungen und der Förderung eines am Gemeinwohl orientierten, horizontalen Austausches Teil der Urbanen Praxis. Ohne diese Öffentlichkeit bleibt Urbane Praxis rein spekulativ.

Konzepte / Theorien / Diskurs / Kritisches Denken

Die Urbane Praxis gründet sich auf verschiedenen Traditionen des Kritisches Denkens und überträgt diese auf den Prozess des Machens. Dieses Wechselspiel zwischen Machen und Denken (thinking-making) wird von Theorien der Ethics of Care untermauert. Dies umfasst unter anderem das Recht auf Stadt; das Recht zur Reparatur; dekoloniale Studien; post-humanes Denken; ökologisches Bewusstsein; Allmende; kritische Raumtheorie und institutionelle Transformation. Indem verkörpertes, situatives, angewandtes und ortsspezifisches Wissen gleichwertig behandelt werden, bricht Urbane Praxis Hierarchien des Wissens auf.

Kontext / Situation / Zusammenhang / Fiktion

Urbane Praxis fordert rigide, hegemoniale Narrative heraus. Indem eine kritische Praxis durch kontextuelle, relative und situationsbedingte Logik etabliert wird, kreiert sie alternative Vorstellungen für einen Ort, eine Gemeinschaft, eine Stadt oder eine Gesellschaft. In der Urbanen Praxis ist es daher unabdingbar, sichtbare wie unsichtbare Dynamiken anzuerkennen, Interventionen in materiellen wie immateriellen Zuständen zu schaffen und zwischen dem Privaten, dem Öffentlichen und Gemeingütern zu navigieren.luiert: ihre Relevanz für den Ort der Floating University (sowohl in Bezug auf das Regenwasserrückhaltebecken als auch zum Verein); der Beitrag des Projekts zur Urbanen Praxis; ihrer ästhetischen Leistung sowohl in Gestaltung als auch Wissen.

~

Urbane Praxis Residency an der Floating University
Bewerbungsschluss: 15. Januar 2021

Der Open Call für Urbane Praxis 2021 des Floating e.V. richtet sich an in Berlin ansässige Künstler:innen, sich mit einem praxis- und forschungsorientierten Programm für die Residency an der Floating University zu bewerben. Wir freuen uns über Projektvorschläge, in denen der Ort der Floating University und/oder die Stadt Berlin unmittelbar in die Arbeit eingebunden werden. Der Begriff der Urbanen Praxis soll hinterfragt, reflektiert und weiterentwickelt werden. Wir sind besonders interessiert an hybriden Ansätzen in Herangehensweise, Forschung und Praxis – und begrüßen experimentelle Formate und Ausdrucksformen, die die Grenzen von Disziplinen überschreiten. Performance, Spaziergang, Skulptur, Installation, urban games, Projektion, Text, Podcast: Das Format der Projekte ist offen, sie können forschungs- oder prozessorientiert sein, einmalig oder in Reihe stattfinden.

Von März bis Oktober 2021 werden die ausgewählten Künstler:innen ihr vorgeschlagenes Projekt vor Ort ausarbeiten und zum Abschluss im öffentlichen Rahmen präsentieren. Während der Zeit der Residency sind die Künstler:innen eingeladen, auf dem Gelände der Floating University zu arbeiten und den Ethos des Floating e.V. in ihre Arbeit zu integrieren. Der Floating e.V. ist ein selbstorganisierter Zusammenschluss von Menschen unterschiedlichster Hintergründe, die kollaborativ, kooperativ, fantasievoll und zukunftsorientiert arbeiten. Die Residents erhalten vollen Zugang zum Ort, kuratorische Beratung und Betreuung sowie Produktionsunterstützung – abhängig von Bedürfnissen und Verfügbarkeit. Die Residents erhalten jeweils 6.000 Euro, zur Deckung aller Kosten und Honorare.

Floating e.V. diskriminiert Menschen nicht aufgrund von Religion, race, Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Gender-Identität, sexueller Orientierung, Alter oder Ableism. Wir arbeiten aktiv daran, Diversität zu fördern und ein inklusives Umfeld für Menschen aus verschiedensten Hintergründen und jeden Alters zu schaffen. Wir möchten insbesondere Personen aus historisch unterrepräsentierten Communities dazu ermutigen, sich zu bewerben, wie FLINT*, BIPoC, LGBTQIA+ Personen oder Menschen mit vielfältigen Fähigkeiten.

Bewerbt euch!

Das Auswahlverfahren ist zweistufig und beginnt mit einer Online-Bewerbung, über die der Projektvorschlag bis 15. Januar 2021 eingereicht wird. Aus den Einsendungen selektiert ein internes Komitee des Floating e.V. fünf Anträge für die engere Auswahl. Diese Finalist:innen erhalten jeweils 250 Euro, um ihre Idee weiterzuentwickeln und anschließend digital zu präsentieren. Diese Präsentationen vor einer internationalen Jury sind öffentlich. Die Jury wird im Austausch mit der Öffentlichkeit die zwei Gewinner:innen auswählen. Die Veranstaltung soll außerdem einen Raum für Dialog bieten und dazu beitragen, Urbane Praxis auszubauen, weiterzudenken und zu definieren.

Bewerbungen werden anhand folgender Kriterien evaluiert: ihre Relevanz für den Ort der Floating University (sowohl in Bezug auf das Regenwasserrückhaltebecken als auch zum Verein); der Beitrag des Projekts zur Urbanen Praxis; ihrer ästhetischen Leistung sowohl in Gestaltung als auch Wissen.

Die öffentliche Jurysitzung wird am 18. Februar 2021 online stattfinden.

Ein umfassendes Dossier zu der Ausschreibung gibt es hier

Phase 1: Aufstellung der Shortlist
Einsendeschluss 15. Januar 2021

  • Eine schriftliche Darstellung der geplanten Arbeit/Recherche (maximal 500 Wörter)
  • Lebenslauf (maximal 2 Seiten)
  • Portfolio (maximal 10 Seiten – 5 MB)
  • Der gesamte Bewerbungsprozess findet digital statt. Bewerbungen, die sich für die Shortlist qualifizieren, werden am 1. Februar 2021 per Email informiert.

Unterlagen sind hier einzureichen

Phase 2: Jurysitzung (online)
18. Februar 18.00 Uhr (CET)

Die fünf Finalist:innen sind eingeladen, ihre ausgearbeiteten Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit online vorzustellen. Jede Finalist:in wird mit 250 Euro (brutto) für diese Präsentation vergütet.

Phase 3: Residency
März bis Dezember 2021, genauere Daten nach Absprache

Die zwei ausgewählten Künstler:innen erhalten jeweils einmalig einen Preis von 6.000 Euro (brutto) für die gesamte Dauer der Residency, um Vergütung und Kosten zu decken.

Für weitere Fragen stehen wir gern per Email zur Verfügung
urbanepraxis@floating-berlin.org

Ein Teil von DRAUSSENSTADT: